Donnerstag, 2. Oktober 2014

Besichtigung Kloster Lorsch an der Hessischen Bergstraße

Karolingische Torhalle, 9. Jh., Kloster Lorsch
Auf dem Weg zum Kloster Eberbach im Rheingau besuchen wir mit einem Abstecher das seit 1991 als UNESCO-Weltkulturerbe gelistete Kloster Lorsch. Das 764 gegründete Bendiktinerkloster bildete bis zum späten Mittelalter ein mitteleuropäisches Macht,- Kultur- und Geisteszentrum, dessen Besitz nach Norden bis in die Niederlande und nach Süden bis Chur in Graubünden reichte. Von der Architektur des ehemaligen Klosterkompexes sind heute nur noch eine karolingische Torhalle, der Chor der ehemaligen Klosterkirche, Reste der Klostermauer und mit den Fundamenten des Klosters Altenmünster die ältesten Relikte der Klosteranlage erhalten. Da das sumpfige und unfruchtbare Gelände in späteren Jahrhunderten weder überbaut noch landwirtschaftlich genutzt wurde, zeichnen sich die Umrisse der Anlage deutlich in der Landschaft ab. Diashow der Fotoserie






Museumszentrum und Köngishalle Kloster Lorsch
Wir starten unsere Besichtigung im Museumszentrum Kloster Lorsch und setzen sie fort mit der Führung 'Köngishalle'. Das im 9. Jahrhundert im karolingischen Stil errichtete Gebäude ist das älteste aus nachrömischer Zeit erhaltene Gebäude Hessens. Im Mittelalter ist das Gebäude jedoch umgebaut worden, um es an den gotischen Stil anzupassen.










 
Herrenhaus im Freilichtlabor Lauresham
Als besonders spannend erleben wir eine Führung im experimentalarchäologischen Freilichtlabor karolingischer Herrenhof Lauresham. Auf einer Fläche von 4,1 ha wird das komplexe Thema Grundherrschaft am Beispiel eines idealtypischen Zentralhofes des 8./9. Jahrhunderts erklärt. Darüber hinaus werden alte Handwerke und Architekturformen wiederbelebt und anschaulich gemacht.
Die Eröffnung des Komplexes erfolgte am 14. September 2014 nur wenige Tage vor unserem Besuch. Aktuell befindet sich die Anlage im Probebetrieb und kann nur in Rahmen von Führungen besichtigt werden. Der reguläre Betrieb wird im Frühjahr 2015 aufgenommen. Bis dahin dürfte auch das weitgehend fertiggestellte neue Besucherzentrum eröffnet sein. In einem langfristig angelegten Projekt dieses Freilichtlabors findet eine Rückzüchtung von Rindern, Schweinen und Schafen auf Ur-Rassen statt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen