Dienstag, 4. Oktober 2005

Indian Summer am Lake Michigan 2005 - Old Mission Peninsula


Ein Ausflug bei wunderschönem Spätsommerwetter mit Tageshöchsttemperaturen bis 30 Grad lässt heute erstmals Urlaubsgefühle aufkommen. Allerdings müssen wir uns wegen Giselas Handicap auf das von uns verachtete "Autowandern" beschränken. Unsere Rundfahrt führt über die schmale Old Mission Peninsula. Die Straße endet am 1870 errichteten Old Mission Lighthouse. Mit einer Nord-Süd-Ausdehnung von fast 500 km und einer Breite von fast 200 km stellt der Lake Michigan maritime Anforderungen an die Seefahrt und verfügt daher über zahlreiche Leuchttürme an seinen Küsten.


Wir fahren durch eine malerische Landschaft mit hübschen Bauernhöfen, alten Inns und Weinbaubetrieben. Während der Fahrt öffnen sich immer wieder Blicke auf den Lake Michigan. Bald erreichen wir die Nachbauten einer längst nicht mehr existierenden protestantischen Missionsstation. Die Mission ist im 19. Jahrhundert entstanden, um die ansässige Urbevölkerung zu bekehren. Wie das der Urbevölkerung bekommen ist, wissen wir nicht, im Zweifel eher schlecht.

Die Straße endet am Old Mission Lighthouse, wo auch das nördliche Ende der Halbinsel erreicht ist. Das Lighthouse befindet sich angeblich genau auf dem 45. Breitengrad, also exakt auf halber Distanz zwischen Nordpol und Äquator. (In Europa verläuft der 45. Breitengrad durch das südliche Frankreich und Nord- italien.) Am Old Mission Lighthouse legen wir erst einmal eine Pause ein und packen unsere mitgeführte Jause aus.




Auf der Rückfahrt bleiben wir eng am westlichen Seeufer. Ein Restaurant fällt uns auf, das zum Lunch gut besucht zu sein scheint. Das wollen wir uns näher anschauen. Es handelt sich um das Bowers Boatshouse, das auf uns einen guten Eindruck macht. Wir wollen für den Abend reservieren, können aber nur noch einen Tisch auf der offenen Seeterasse bekommen. Das nehmen wir in Kauf und buchen den Tisch. Am Abend fahren wir noch einmal mit dem Auto zum Restaurant. Es ist jetzt schon deutlich kühler, aber mit Wolldecken und einem Gasstrahler lässt es sich durchaus aus- halten. Die Terasse liegt mit dem Blick auf den Lake Michigan traumhaft. Das Essen ist vorzüglich und deutlich besser als erwartet. Endlich breitet sich auch Urlaubsstimmung aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen