Donnerstag, 22. Juli 2010

USA 2010: Von Sonoma nach San Francisco


Gisela im Muir Reedwood Park
Sonoma haben wir in nur zwei Tagen schätzen gelernt. Nun müssen wir den Ort nach einem sehr schönen morgendlichen Lauf mit Wehmut  verlassen.  Wir sind entschlossen wiederzukommen. Vielleicht auch in Verbindung mit einem Marathon im Nappa Valley oder in San Francisco. Zunächst steht aber der Nachweis aus, dass wir überhaupt noch in der Lage sind, einen Marathon zu laufen.
Auf dem Weg in Richtung San Francisco bietet sich die Gelegenheit, den Muir Redwood State Park zu besuchen. Vor 20 Jahren sind wir bereits von unserer Freundin Antje, die inzwischen in Australien lebt, in den Muir Redwood S.P. begleitet worden, so dass mit diesem Besuch ein tief in unserer Erinnerung verborgenes Bild dieser Landschaft von der Patina des Vergessens befreit werden kann. Der Park ist noch immer außerordentlich eindrucksvoll und der Besuch nicht nur ein "must do" für alle Durchreisenenden, sondern auch für viele dort lebenden Amerikaner. Wer zu spät anreist, den bestraft auch hier das Leben. Ab 10:00 Uhr werden Parkplätze knapp, was jedoch uns als Frühaufsteher nicht betrifft. Link zur offiziellen Webseite des "Muir Woods National Monument"













Bevor wir über die Golden Gate Bridge nach San Francisco fahren, bietet sich die Gelegenheit, in der nördlichen Bay den vornehmen Vorort Sausalito zu besuchen. Sausalito erinnert uns an Manly, einem Vorort von Sidney. Die relaxte Welt der Segler ist beeindruckend, aber man muss sich das auch leisten können. Ohne eine gewisse finanzielle Ausstattung kommt wahrscheinlich nicht viel Spaß auf. In dem Yachthafen von Sausalito treffen wir auf die interessante Subkultur einer Hausbootkolonie ehemaliger Hippies, die sich hier eingerichtet haben.




Golden Gate Bridge
San Francisco mit Oakland Bridge












San Francisco Skyline