Dienstag, 27. September 2011

Schottland 2011 - Rundfahrt vom Loch Lomond nach Westen am Regentag

Nachdem der Regen in der Nacht wie angekündigt eingetroffen ist, beginnt der Morgen erst einmal mit einer Regenpause und einem schüchternen Sonnenaufgang. Die Motivation für einen Morgenlauf vor dem Frühstück sinkt schon bald nach dem Start um 7:15 Uhr. Es setzt nämlich wieder stärkerer Regen ein. Ein Lauf von 40 Minuten reicht für heute und motiviert für das Frühstück.










Während das Diner gestern recht ordentlich war, entspricht das Frühstück der einfachen, rustikalen britischen Art. Der Schwerpunkt liegt auf "cooked breakfast" und bietet das Übliche ohne jede Raffinesse. Brot gibt es auschließlich als White oder Brown Toast, was für einen Brotfan "unterste Sohle" bedeutet. Von der Qualität des Frühstücks unserer Unterkunft in Edinburgh sind wir meilenweit entfernt. Immerhin haben wir uns als Frühaufsteher einen schönen Fensterplatz sichern können.
Da heute mit weiterem Regen gerechnet werden muss, unternehmen wir eine Rundreise mit dem Auto bis zur schottischen Westküste. Bei früheren Aufenthalten erinnern wir uns von der Durchreise an einige sehr interessante Gebiete, die wir uns heute etwas genauer anschauen wollen.




Vom Loch Lomond zum Loch Linnhe
Auf der Fahrt nach Westen wird der Regen stärker und erreicht seinen Höhepunkt am Rannoch Moor. Fotografieren wird zu einer sehr feuchten Angelegenheit. Im Glencoe Visitor Center können wir uns nicht nur stärken, sondern uns auch trockenen und ein wenig aufwärmen.

Glen Orchy
Glen Orchy


Rannoch Moor
Rannoch Moor















Glencoe
Pause im Glencoe Visitor Center


Westlich vom Loch Linnhe bis Glenfinnan
Am Loch Linnhe setzen wir mit der Corran Ferry nach Ardagour über, um uns Eindrücke von der Halbinsel westlich des Loch Linnhe zu verschaffen. Wir treffen auf sehr einsame Landschaften, deren Schönheit selbst bei diesem Wetter magische Wirkung entfaltet. Dieses Gebiet möchten wir bei einem der nächsten Aufenthalte in Schottland näher kennenlernen. Allerdings muss man hier schon ziemlich wetterfest sein. Sonniges Wetter ist nämlich eher selten anzutreffen. Der Streckenabschnitt Road to the Isles zwischen Mallaig und Fort William ist eine uns vertraute äußerst sehenswürdige Panoramastraße, auf der wir Richtung Osten zurück fahren. 

Ardagour am Loch Linnhe
Westlich Loch Linnhe















Westlich Loch Linnhe
Westlich Loch Linnhe















Westlich Loch Linnhe
Glenfinnan Kirche an der Road to the Isles















Glenfinnan Monument
Der letzte Stop im Westen vor unserer Rückfahrt zum Loch Lomond gilt dem Glenfinnan Monument, das dem schottischen Volkshelden Charles Edward Louis Philip Casimir Stuart gewidmet ist, der als Bonnie Prince Charlie ("hübscher Prinz Charlie") bekannt ist. Bonnie konnte die zerstrittenen schottischen Clans im vereinen, um sie im zweiten Jakobitenaufstand gegen die englische Herrschaft anzuführen. Nach einigen Erfolgen endete der Aufstand bekanntlich 1746 in der Schlacht bei Culloden mit einer vernichtenden Niederlage gegen die Engländer. Nach Monaten der Flucht konnte Bonnie mit Hilfe von Flora MacDonald aus dem MacDonald Clan der Insel Skye von hier nach Frankreich fliehen und damit seiner Hinrichtung entkommen. Für die Schotten sind Bonnie und Flora auch noch heute äußerst populäre Helden.





Gedenktafel in der Glenfinnan Kirche

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen