Freitag, 30. September 2011

Schottland 2011 - Rundfahrt über das Wester Ross

Urquhart Castle am Loch Ness
Zwei Tage vor dem Marathon wollen wir uns schonen und unternehmen per Auto eine Rundfahrt über das Wester Ross, um Elisabeth "the beauty of scotland" näher zu bringen. Leider ist für heute im Westen Regen angekündigt, der sich auch tatsächlich einstellen wird, aber für schottische Verhältnisse harmlos bleibt.
Ehe wir zu unserem Trip aufbrechen, laufen wir morgens eine kleine Runde am River Ness und machen uns bereits mit der Infrastruktur im Zielraum des Marathons vertraut.








Loch Ness
Wir fahren zunächst am westlichen Ufer des Loch Ness in südliche Richtung. Auf der anderen Seite des Ufers verbirgt sich in den Wäldern unsere Laufstrecke, auf die wir am Sonntag in entgegengesetzter Richtung unterwegs sein werden.
Am Westufer passieren wir die berühmte Ruine des Urquhart Castle. Die Geschichte der Ruine reicht bis in das 6. Jahrhundert zurück. Spuren der Besiedlung sind an diesem Platz sogar über 4.000 Jahre nachzuweisen.
Bei Invermoriston biegen wir ab und fahren über das Glen Moriston in das Glen Shiel nach Westen.







Landschaft im Glen Shiel
Monument am Glen Shiel
Im Glen Shiel treffen wir auf einen weiteren historisch bedeutenden Ort. Auf den Schlachtfeldern des Glen Shiel haben die Jakobiten 1719 eine empfindliche Niederlage gegen brittische Truppen erlitten. Einige Jahre später hat sich der legendäre schottische Held Bonnie Prince Charlie in den Bergen dieser Gegend in Höhlen versteckt, um seiner Gefangennahme durch Britten zu entgehen. Informationstafeln und kleine Steinmonumente erinnern an diese Ereignisse.


Eilean Donan Castle am Loch Duich
Eilean Donan Castle am Loch Duich
Das nächste Highlight folgt schon bald am Loch Duich mit Eilean Donan Castle, dem Stammsitz des schottischen Clans der Macrae. Die Burg gilt als eines der meist fotografierten Motive in Schottland und diente häufig auch als Kulisse in Filmen wie z.B. Highlander, Brave Heart und Rob Roy. Aktuell ist die über eine steinerne Fußgängerbrücke zu erreichende Burg ein Museum, das gegen Eintrittsgebühr besichtigt werden kann. Die Infrastruktur mit großen (kostenlosen!) Parkplätzen, Shops, Restaurants und (kostenlosen!) Toiletten weist diesen Spot als "tourist trap" aus. Von den Motiven lassen auch wir uns faszinieren, reisen dann aber auch schon weiter.

Ausgerechnet im Bereich des fast unwirklichen schönen Loch Maree setzt stärkerer Regen ein, der in Verbindung mit den tiefen Wolken nur einen schemenhaften Blick auf das Loch und die Umgebung gestattet. Als Höhepunkt des Tages war die Applecross Peninsula vorgesehen. Unter den aktuellen Wetterbedingungen macht das wenig Sinn. Bei unserer Kaffeepause im Myrtle Bank Hotel am Loch Gairloch beschließen wir, vor der Rückfahrt dem in der Nähe liegenden Inverewe Garden den Vorzug zu geben. Aufgrund eines Besuchs im Jahr 2008 haben wir den Garten in bester Erinnerung.


































Am Abend lernen wir mit The Joy of Taste ein neues Restaurant kennen, das in einigen Bewertungsportalen als Nr. 1 von Inverness geführt wird. Die Begeisterung für dieses sehr spezielle Restaurant, das im Service mit freiwilligen Helfern arbeitet, können wir nicht nachvollziehen. Zunächst ist die vor 2 Tagen persönlich vereinbarte Reservierung nicht aufzufinden, weil sie einem falschen Datum zugeordnet ist. O.k., Fehler können passieren und sind verzeihlich, wenn sie problemlos behoben werden, was auch der Fall war. Die Einrichtung erinnert an Flohmarkt-Möbel, was uns für die Küche Böses ahnen lässt. Das Essen ist jedoch schließlich in Ordnung und ausgesprochen preisgünstig. Wie zu erwarten, ist der Service unprofessionell, kompensiert aber diese Schwäche mit Freundlichkeit. Die Erfahrung ist insgesamt interessant, verlangt aber nach keinem intensiveren Ausbau. Warum dieses Restaurant als Nr. 1 von Inverness gerankt wird, bleibt für uns ein Rätsel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen