Samstag, 1. Oktober 2011

Schottland 2011 - Loch Ness Cruise und Pasta Party am Tag vor dem Marathon

2006 haben wir bereits am Loch Ness Marathon teilgenommen und erinnern uns nicht nur an ergiebigen schottischen Regen, sondern auch an starke Kniebeschwerden, die eine lange Wanderung erzwungen haben, der wir unsere bisher schwächste Endzeit von 5:26 Std. verdanken. Trotzdem überwiegen die schönen Erinnerungen, so dass wir erneut für diesen Marathon gemeldet sind und Elisabeth für die Teilnahme motivieren konnten.
Der angekündigte Regen hat sich pünktlich eingestellt und macht Außenaktivitäten unattraktiv. Für den Vormittag haben wir eine Schiffsstour über den Caledonian Canal zum Loch Ness gebucht. Im Schiff sitzen wir zumindest trocken und können einen Teil der Laufstrecke vom Wasser aus besichtigen. Der Nachmittag ist für Registrierung und Pasta Party reserviert.



Unser Schiff, die Jacobite Queen, ist für 130 Passagiere ausgelegt. Einschließlich uns finden sich nur 10 Passagiere zu der dreistündigen Schiffstour ein, was uns durchaus angenehm ist.
Der erste Abschnitt unserer Fahrt führt für ca. 30 Minuten in ruhiger Fahrt mit einer Schleusenpassage durch den Caledonian Canal. Kurz vor dem Loch Ness verschmilzt der Kanal mit dem River Ness zu einem gemeinsamen Wasserlauf.























Höhepunkt und gleichzeitig Wendepunkt unser Tour ist die Burgruine Urquhart Castle, die sich in den tiefen Wolkenschwaden nur schemenhaft abzeichnet. Die Burganlage schaut auf eine lange Geschichte zurück, deren Spuren sich 4.000 Jahr zurückverfolgen lassen. Die heute sichtbare Anlage stammt aus dem frühen 13. Jahrhundert. Sie wurde während der Jacobiter-Aufstände 1692 von englischen Truppen zerstört.









Auf der Strecke erkennen wir eine attraktive und sehr abwechslungsreiche Vegetation, die jedoch zunehmend von Wolken eingehüllt wird.












Pasta Party des Loch Ness Marathons
Um 16:30 Uhr finden wir uns zur Pasta Party ein, die für heute unsere Abendmahlzeit ist und hoffentlich keine Henkersmahlzeit wird. Eine gute Vorbereitung geht nämlich anders. Wir wollen es jedoch versuchen und unser Bestes geben. In der Sollzeit zu finishen ist unser bescheidenes Ziel. Auch das Wetter soll morgen vermeintlich wieder freundlicher sein und wird uns damit hoffentlich eine zusätzliche Motivation sein. Ob es reicht, wird sich zeigen.



Heute ist erst einmal "Party" angesagt. Im Angebot sind 3 Sorten Pasta, 2 Salate, Brötchen, diverse Kuchen und eine Suppe. Ein durchaus stattliches Angebot, aber der Hauptsponsor des Marathons ist die Firma Baxters, die vor allem mit Fertiggerichten am Markt ist, und so schmecken auch die angebotenen Gerichte. Trotzdem versetzt uns die Veranstaltung in die typische Marathon-Vorstimmung, in der sich eine gewisse Unsicherheit mit Vorfreude und Anspannung mischt.
Besser als das Essen ist die Musik der Band auf der Bühne, ein mit Elementen schottischer Folklore vermengter Indy-Pop. Laufbericht Loch Ness Marathon 2011
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen