Freitag, 17. Januar 2014

La Palma 2014: Rundfahrt durch den Norden von La Palma

Los Sauces an der Ostküste von La Palma
Im nördlichen, raueren Teil der Insel sind wir bisher nicht über ‚Las Tricias’ hinausgekommen.1) Heute möchten wir mehr vom Norden kennenlernen und unsere Tour mit einer Fahrt zum Roque de los Muchachos am nördlichen Kamm der Caldera de Taburiente verbinden, bei dem eine Reihe großer astronomischer Teleskope stationiert sind. Wenn das Wetter es zulässt, könnten wir den 2.424 m hohen Gipfel des Roque de los Muchachos, zugleich höchster Punkt der Insel, auf einem kurzen und leichten Weg erreichen.
Das Wetter meint es jedoch heute nicht gut mit uns. Wir haben uns heute für die falsche Richtung entschieden.2) Im Süden der Insel ist das Wetter recht gut, während wir mit zunehmender Höhe in immer dichtere Wolken eintauchen. Ab ‚Las Tricias’ setzt Regen ein, der uns in der nächsten Stunde begleiten wird. Wir streichen ‚Plan A’, eine Route über den 'Roque de los Muchachos',3) und entscheiden uns für ‚Plan B’, eine Umrundung der Nordhälfte ‚La Palmas’ auf der Straße ‚LP-1’. Diashow der Fotoserie 

Blick auf die Nordküste in Richtung Galigos
In der Umgebung von ‚Las Tricias’ ist die Blüte von Mandelbäumen bereits deutlich weiter fortgeschritten als bei unserer Wanderung vor einer Woche.1)  Regen verhindert aktuelle Fotos, aber bis zu unserer Abreise werden sich wahrscheinlich noch bessere Gelegenheiten ergeben.
Die Route von insgesamt ca. 120 km durchquert zahllose ‚Barrancos’ und erweist sich als endlose Abfolge von Kurven, Steigungen und Gefällen. Nach etwa zwei Stunden Gesamtfahrzeit, davon eine Stunde Kurverei durch Regen in dichten Wolken, lassen wir mit Erreichen des nördlichsten Punktes unserer Route das Regengebiet im Nord-Westen der Insel endlich hinter uns.





Barlovento an der Ostküste
Am ‚Mirador de la Tosca’ schauen wir auf den Ort ‚Barlovento’ (‚starker Wind’), den wir wenig später auf einem kleinen Rundgang besichtigen. Kräftiger Wind bläst uns in dem aufgeräumt wirkenden, aber sonst eher unbedeutenden Ort ordentlich durch und macht dem Namen des Ortes alle Ehre. Im Zentrum treffen wir auf eine Touristeninformation, die sogar geöffnet hat, obwohl vermutlich nur wenige Touristen hier stranden dürften.








Kirche Nuestra Señiora de Montserrat in Los Sauces
Unseren nächsten Zwischenstopp legen wir in dem Ort ‚Los Sauces’ ein. Auf einem kurzen Rundgang besichtigen wir die Kirche ‚Nuestra Señiora de Montserrat’ (ab 15. Jh). Nach einer Rast in der kleinen zentralen Parkanlage ‚Antonio Herrera’ setzen wir die Rundfahrt fort. Den sehenswerten benachbarten Ort 'San Andrés' besuchen wir erst gegen Ende unseres Aufenthaltes.4) 









Blick auf den Barranco del Agua
Das letzte Highlight unserer Rundfahrt ist der ‚Mirador Jardin de Las Hespérides’, von dem wir auf den beeindruckenden ‚Barranco del Agua’ an der Ostküste schauen.5)











Anmerkungen

1) Auf 3 attraktiven Touren waren wir wandernd in der Landschaft um 'Las Tricias' aktiv:
Post vom 11.01.2014: Wanderung auf dem Mandelblütenweg bei ‚Las Tricias’
Post vom 15.01.2014: Küstenwanderung von 'Las Tricias' nach 'Buracas' 
Post vom 25.01.2014: Küstenwanderung auf dem 'GR-130' von Tijarafe nach Tinizane
2) Die Wetterproblematik auf 'La Palma' betrachtet der Post Wetter auf der 'Isla Bonita'
3) Den Roque de los Muchachos holen wir zwei Wochen später auf einem großartigen Trip nach: Ausflug zum Roque de los Muchachos
4) Post vom 29.01.2014: Ausflug nach ‚San Andrés’ an der Ostküste von ‚La Palma’ 
5) Zum Barranco del Agua kehren wir einige Tage später zurück: Regenwanderung im Barranco del Agua zum Regenwald des Biospärenreservats Los Tilos


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen