Sonntag, 10. Mai 2015

Cranach-Ausstellung in Weimar, Spaziergang durch Erfurt

Christus und die Ehebrecherin, Lucas Cranach d.Ä., um 1535/40
Der Ausstellungszyklus Cranach in Thüringen 2015 interessiert uns. Auf einer Wanderung zur Wartburg konnten wir die sehenswerte Sonderausstellung mit Lutherporträts der Cranach-Werkstatt besuchen.(1) Am Tag nach der 35 km Nordic Walking Tour im Rahmen des Rennsteiglaufs(2) unternehmen wir bei sommerlichem Wetter einen Ausflug nach Weimar, wo die deutsche Klassik 'erfunden' wurde. Nachdem wir die Stadt vor einigen Jahren bei einem mehrtägigen Aufenthalt intensiv erkunden konnten, konzentrieren wir uns heute auf die vom Schiller-Museum Weimar präsentierte Ausstellung Cranach in Weimar.(3, 4) In der kleinen, aber feinen Ausstellung verstehen die Kuratoren, hochkarätige Werke in spannende Kontexte zu stellen. Dass die Cranachs ihre Arbeiten als reformatorische Propaganda kreierten und ihr 'Geschäftsmodell' auf der Reformation basierte, ist hinlänglich bekannt. Überraschender ist die Einsicht, dass das Prinzip 'Sex sells' keine Erfindung der Gegenwart sein kann. Mehrere ausgestellte Bilder vermitteln, wie die Cranachs dieses Prinzip nutzten. Bekannt ist ebenso, dass die Cranachs geschäftstüchtige und erfolgreiche Unternehmer waren. Selbst Lucas Cranach d.Ä. Dienstherr, Herzog Johann Friedrich I. (der Großmütige) von Sachsen, soll bei Cranach Schulden gehabt haben. Als der Herzog in der Schlacht bei Mühlberg des Schmalkaldischen Kriegs Kaiser Karls V. Truppen unterlag und in Gefangenschaft geriet, verlor Cranach seine Einkünfte als Hofmaler und fürchtete vermutlich auch um seine Kredite. Mit welcher Motivation Lucas Cranach d.Ä.. seinem Dienstherren in die Gefangenschaft folgte, bleibt spekulativ. Wie die Cranachs Werbung und Selbstdarstellung betrieben, zeigt ein Cranach-Altar der Herderkirche, in dessen zentraler Tafel 'Blut der Gnade' aus der Wunde Christi direkt auf das Haupt des Meisters zu zielen scheint.
Auf dem Rückweg zu unserem Standort in Schnepfenthal(5) bummeln wir durch die attraktive mittelalterliche Altstadt von Erfurt.
Diashow der Fotoserie Weimar  -  Diashow der Fotoserie Erfurt

Anmerkungen
  • (1) Post vom 7. Mai 2015
  • (2) Post vom 9.Mai 2015
  • (3) Ausstellungszeitraum 3. April bis 14. Juni 2015, Eintriitt ohne Besichtigung der historischen Schiller-Wohnräume: 7 € inkl. Audio-Guide
  • (4) Hoher Besucherandrang und mehrere parallel stattfindende Führungen beeinträchtigen das Vergnügen an der interessanten Ausstellung.
  • (5) Über Schnepfenthal berichten Posts vom 6. Mai 2015 sowie vom 17. Mai 2014

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen