Mittwoch, 18. Mai 2016

Besuch der 'Bachstadt' Arnstadt

Wasserspeier der Liebfrauenkirche ArnstadtPapiermühle, Turm der LiebfrauenkricheJakobsturm und Riedturm Arnstadt

Unsere Reise von der Sächsischen Schweiz nach Thüringen zum Landgasthof Zur Tanne in Schnepfenthal (Fotogalerie) unterbrechen wir kurz vor dem Ziel für eine Besichtigung des sehenswerten historischen Stadtkerns von Arnstadt. Touristisch wird der Ort als Bachstadt vermarktet, obwohl Bach nur am Anfang seiner Karriere 4 Jahre in Arnstadt wirkte und über die Zusammenarbeit einige Konflikte bekannt sind.(1) Zeit heilt bekanntlich Wunden. In der Gegenwart schmückt sich der Ort mit Bach und feiert jährlich ein Bach-Festival. Arnstadt ist aufgrund zahlreicher Kulturdenkmäler mit und ohne Bach einen Besuch wert. - Fotogalerie Arnstadt

Anmerkungen
  1. Johann Sebastian Bach (1685-1750) übernahm als 18-jähriger nach einer überzeugenden Vorstellung von 1703-1707 eine Anstellung als Organist der Neuen Kirche in Arnstadt. Glücklich wurden offensichtlich weder Bach noch sein Dienstherr. 1705 ließ sich Bach für 4 Wochen beurlauben und unternahm eine Reise über mehr als 400 km zu Fuß(!) nach Lübeck zu Dieterich Buxtehude, der als führender Organist seiner Zeit galt. Buxtehude war von Bach angetan, der seine Freistellung großzügig ausdehnte. Möglicherweise spekulierte Bach auf die Nachfolge des damals 70-jährigen Buxtehude als Organist an St. Marien. Dieser knüpfte seine Nachfolge an die Bedingung einer Heirat Bachs mit Buxtehudes unversorgter ältester Tochter. Bach war von diesem Geschäft nicht begeistert und kehrte mit mehrmonatiger Verspätung nach Arnstadt zurück.
    Bachs Urlaubsüberziehung schürte Konflikte mit seinen Arnstädter Dienstherren, die ihm darüber hinaus sein Verhalten gegenüber Chormitgliedern und seine Art des Orgelspiels vorwarfen. Bach habe "in den Choral viele wunderliche variationes gemachet, viele frembde Thone eingemischet, daß die Gemeinde darüber confundiret worden“, auch habe er erst „gar zu lang gespiehlet, nachdem ihm aber vom Herrn Superint deswegen anzeige beschehen, währe er gleich auf das andere extremum gefallen, vnd hätte es zu kurz gemacht“ (Bach in Arnstadt), zudem habe er in der Kirche mit einer „frembden Jungfer“ musiziert (Wikipedia: Johann Sebastian Bach Arnstadt). 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen